FANCY FACTS

DORMERO ist authentisch, innovativ und vor allem fancy. Warum?
Wir haben uns mal in allen Abteilungen umgehört und bieten hier einen kleinen Querschnitt der interessantesten Fancy Facts. Möchten Sie mehr erfahren, dann klicken Sie sich in die fancy Arbeitswelt von DORMERO.

FANCY FACTS DER DORMERO MANAGEMENT ZENTRALE

 Die Abteilungen der Management Zentrale in Berlin sind fancy und haben einiges zu berichten.

  IT
Wir haben 3.746 Fernseher in den Hotels verbaut
.
Unser E-Mail-Server verarbeitet pro Tag ca. 7.500 E-Mails
.
Unsere zentrale Zimmerreservierung erhält pro Tag durchschnittlich 650 Anrufe
.

  Personal

Unser Personal-Büro-Hund hilft fleißig mit: nur wer den Schnüffeltest besteht, kann eingestellt werden.

  Buchhaltung

Über 72 Mio Umsatz, 30 Hotels, ca. 500 Lieferanten, ca. 70.000 Eingangs-/Ausgangsrechnung in Verbindung mit ca. 8.550 Buchungen pro Monat werden erfasst und gebucht.
Die Finanzbuchhaltung steht im Wandel der Zeit. Die künstliche Intelligenz rückt immer mehr in den Fokus und lässt das Accounting wieder fancy aussehen: die Finanzbuchhaltung DORMERO 2.0 ist modern, sexy und eindrucksvoll.

  Marketing

Auch die Marketingabteilung kümmert sich um ein wild zugelaufenes Haustier: das Eichhörnchen Norbert kommt täglich zu Besuch auf den Balkon und lässt sich mit Erdnüssen verwöhnen.
Es wurden so viele DORMERO-Chuck Schlüsselanhänger verteilt, dass man ganz Schlumpfhausen damit ausstatten könnte.
Am Tag werden in der Marketingabteilung bis zu 30.000 Wörter pro Person geschrieben.

  Sales

■ Den größten Verschleiß auf Messen weisen die roten DORMERO-Chuck Schlüsselanhänger auf. Einmal kurz geblinzelt und schon liegen 10 Schühchen weniger am Stand.
■ In jedem Sales Manager steckt auch ein kleiner Weihnachtsmann: Im Jahr verteilt jeder Sales Manager über 400 Blumen, Geschenke, Give Aways, Gutscheine usw.
■ Wir haben derzeit genauso viele Schweizer in der Kette, wie wir Hotels in der Schweiz haben.
■ Im 5. Stock unseres DORMERO Hotel Zürich am Airport erkennt man, im Bett liegend, das Reifenprofil des startenden A380. Der Pilot grüßt sogar freundlich - ABER man hört bei geschlossenen Fenster NICHTS!

  F&B

Bei DORMERO gibt es 36 verschiedene Restaurant- & Barkonzepte.
2600 km laufen alle Servicemitarbeiter an einem Tag zusammen.

  Reservierung

Es werden 9 Sprachen in der Reservierungs-Abteilung gesprochen. Neben Englisch und Deutsch, auch Sprachen wie Französisch, Türkisch, Arabisch, Polnisch, Litauisch, Persisch und Sächsisch ;).
Bis zu 1000 Anrufe beantworten wir täglich.
Pro Tag werden ca. 200 Anfragen unserer Gäste per E-Mail beantwortet.
Ca. 20 % unserer Gäste kommen aus dem Ausland. Derzeit aus ca. 40 Ländern.

  Groups & Convention

Wir haben einen ehrenamtlich angestellten Motivationshund.
Unsere Teamevents sollen der Hammer sein, leider erinnert sich danach nur niemand mehr so genau daran.
Multikulti trifft auf Berliner Urgestein - wir sprechen insgesamt 12 sprachen aber Sächsisch verstehen wir immer noch nicht.
Wir treiben regelmäßig Nervensport und verbrauchen durchschnittlich 4 Tüten Gummibärchen, 6 Tafeln Schokolade, 7 Schokoriegel, 1 Packung Nüsse und 33 Brezen pro Woche das entspricht 12700 Kalorien.

  Revenue

■ Wir beobachten zur Zeit 440 Messen und Events im deutschen Sprachraum.
■ In unserem Channel Manager verwalten wir aktuell 7.239 Zimmer- & Raten-Kombinationen.
■ Pro Jahr werden durchschnittlich 109.129 elektronische Reservierungen in unser System eingespielt, das sind 9.094 pro Monat, 299 pro Tag, 12 pro Stunde, 0,21 pro Minute…
■ Unsere Standard Reports werden 13.764 Mal im Jahr von uns erstellt.

  Qualitätsmanagement

■ Im Qualitätsmanagement beschäftigen wir unsere beiden einzigen BA Studenten der Kette.
■ Auf Herz und Nieren - wir checken unsere Hotels im jährlichen Audit auf 710 Kriterien.
■ Seit 1900 gibt es erste Modelle zum Qualitätsmanagement, unser Model (jetzige Qualitätsmanagerin) haben wir jedoch erst seit 2019.

  Verwaltung

■ Wir verarbeiten ca. 4000 Rechnungen pro Monat, diese sind innerhalb von 24 Stunden nach Posteingang über das Handy zur Zahlungsfreigabe verfügbar.
■ Alle Firmenfahrzeuge zusammen fahren 1 Mio. Kilometer pro Jahr.
■  Sandy, der Goldfisch der DORMERO Zentrale, hat im Frühjahr über 150 Babys bekommen.
■  Bananensaft ist nach stillem Wasser das meist getrunkene Getränk in der DORMERO Zentrale.
■ Die DORMERO Zentrale befindet sich im ältesten Gebäude der Schlossstraße in Berlin, vor dem Schloss Charlottenburg. Das Haus wird von jedem dritten Passanten fotografiert und es wird oft gefragt, ob man bei uns in der Zentrale übernachten kann.
■ Der Hinterhof der Zentrale ist der Spielplatz aller DORMERO Hunde, die sich dort täglich zusammen austoben.
■ Heinz und Hannelore, ein Vogelpaar was täglich trockene Brotstücke zum Einweichen in unserem Wasserbrunnen im Vorgarten bringt. Nachdem es wieder weich und saftig ist, essen sie es.
■ Die Schlossstraße gibt es zwei Mal in Berlin. Obwohl wir immer darauf hinweisen, dass wir in Charlottenburg sind, landen ca. 50 % unserer Besucher in Steglitz.

Fancy Facts der DORMERO Hotels

Die DORMERO Hotels sind ziemlich fancy und haben vieles zu berichten.

DORMERO Hotel Berlin Ku'damm
■ Wenn dem Haustiger Kiki langweilig ist, mauzt sie so lange auf den Fluren, bis ein Gast seine Tür für ein paar Streicheleinheiten öffnet.
■ In der Lounge ist über einer Tür das Gesicht des Architekten in Stein gemeißelt.
■ Im Raum "Rouge Strapsáurant" hängen 4 Bilder vom spanisches Künstler Salustiano. Die Dame, die auf diesen Bilder abgebildet ist, war 2016 bei uns im Hotel und stellte ihre Identität klar.

DORMERO Hotel Bonn · Windhagen
■ Mit Innen- und Außenpool, Whirlpool, Solegrotte, Dampfbad sowie 3 verschiedenen Saunen ist es das Hotel mit dem größten Wellnessbereich der DORMERO Kette.
■ Nicht nur wegen des großen Wellnessbereichs, sondern auch aufgrund einer eigenen Sporthalle für Fußball, Badminton, Volleyball, Basketball und Tischtennis, zwei Kegelbahnen, des Birkengestüts Laura auf unserem weitläufigen Areal mir Reithalle und Springplatz sowie des Golfclubs Walbrunnen mit seinem 18-Loch Platz in direkter Nachbarschaft ist das DORMERO Hotel Bonn Windhagen eher ein Resort als ein gewöhnliches Hotel.

City Hotel Bretten
■ Das Team hat nur einen einzigen männlichen Mitarbeiter in Vollzeit.
■ Das Haus hat eine der kleinsten Küchen der ganzen Kette.

DORMERO Hotel Burghausen
■ Die Kreuzung, an der das Hotel steht, wird von den Einheimischen "Engelkreuzung" genannt, weil das Hotel früher das "Einkaufszentrum Engel" war.
■ Die Hotelhaustiere Alois und Sylvia sind seit der Hoteleröffnung im März 2018 ein unzertrennliches Nymphensittichpaar. Die beiden wurden nach dem Eigentümer und der Hotelmanagerin benannt.
■ Alle Mitarbeiter in Burghausen kommen zusammen auf über 30 Paar rote Schuhe.

Hotel Goldene Traube Coburg
■ Hier gibt es ein Zimmer mit der Nummer 13, was in Hotels unüblich ist.
■ Zimmer 40 befindet sich im 4. Stock und Zimmer 80 im 2. Stock.
■ Wir hatten schon echte Könige im Haus!

DORMERO Hotel Dessau-Roßlau
■ Es gibt einen Rooftop Wellnessbereich mit Dachterrasse.
■ Alle 9 Tagungsräume heißen übersetzt "Sau".
■ Wir haben Haustiere im Blitzlicht Gewitter, jeder 3. Gast macht mit Ihnen Fotos. Bald geben sie bestimmt auch Autogramme.

DORMERO Hotel Dresden Airport
■ Trotz der direkten Nähe zum Flughafen (1km) ist aufgrund Lage der Start- und Landebahn kein Fluglärm zu hören.
■ Unser Team besteht zu 50% aus Quereinsteigern.
■ Unser Wellnessbereich ist direkt unter dem Dach in luftiger Höhe über dem Stadtteil Klotzsche.

DORMERO Hotel Dresden City
■ Dresden City hat den schönsten Ballsaals Dresdens und der gesamten Hotelkette.
■ Hier gibt es den höchsten Verschleiß an Hotel Managern der Kette.
■ Hier finden regelmäßige Morde statt, aber nur beim KRIMI DINNER.

Hotel Am Zault Düsseldorf
■ Die Grundmauer des Traditionshauses ist von 1790.
■ Unser Küchenchef ist seit 33 Jahren im Haus und hat bereits seine Ausbildung hier gemacht. Insgesamt sind das 12045 Tage bzw 102.382 Stunden die er an Arbeit in das Haus investiert hat.
■ Der jetzige Festsaal ist eine alte Turnhalle.
■ Der ehemalige Eigentümer hat eine exakte Kopie unseres Hotels in Troisdorf erbauen lassen.

DORMERO Hotel Frankfurt Messe
■ Die Rennmäuse sind die schnellsten und ausdauerndsten Mitarbeiter im Hotel. Aber auch die blutrünstigsten: Eine Maus wurde getötet und eine ist geflüchtet.
■ In den letzten 3 Jahren gab es 40 mal Feueralarm, ausgelöst durch Raucher.
■ Teuerste Reparatur: Jemand hat einen Waschlappen in die Toilette gesteckt - es wurden 6 Zimmer überflutet und die komplette Renovierung dauerte 5 Monate.

DORMERO Hotel Freudenstadt
■ Der Spitzname des Hotels ist Happytown.
■ Freudenstadt hat ein Schönhörnchen als Haustier.
■ Das Hotel ist in zwei Türme namens Mr Small und Mrs Big unterteilt.
■ Das Hotel hat die schönsten Mitarbeiterwohnungen mit eigener Dachterrasse und Blick auf den Schwarzwald und die Stadt.

Hotel Kaiserworth Goslar
■ Die Kaiserworth ist das älteste Gebäude der DORMERO-Kette - es ist im Jahr 1492 entstanden, seit 1831 wird das Gebäude als Hotel genutzt und 1992 wurde das Haus zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.


DORMERO Hotel Halle
■ Der neueste Zuwachs mit eigenem Aquarium ist unser kalifornischer Oktopus mit dem Namen Paul.
■ Jeder Mitarbeiter hat seinen "eigenen" Fisch und schaut nach ihm.
■ Wussten Sie, dass Halle eine Hansestadt ist, genau wie Hamburg oder Lübeck?
■ Zugereiste, in Halle wohnhafte Personen heißen im Volksmund "Hallunken".
■ Das Dormero Hotel Halle feiert 2019 sein 10-jähriges Jubiläum und ist damit eines der ersten  DORMERO Häuser.

DORMERO Hotel Hannover
■ Unsere beliebtesten long stay Guests sind die Schildkröten im Aquarium.

DORMERO Hotel Hannover-Langenhagen Airport
■ Gleich neben dem Hotel ist ein Kino.
■ Sie können bei uns auch gern schon um 3.10 h auschecken, wenn Sie Ihren Flieger pünktlich bekommen wollen. Der Airport ist nicht weit.
■ Ein neuer Star ist eingezogen, unsere Chamäleon Chico.

DORMERO Hotel Kelheim
■ Unsere Servicekräfte legen zusammen eine Strecke von 176 km pro Woche zurück.
■ Von unseren Mitarbeitern werden pro Jahr 49 Paar rote Schuhe durchgelaufen.
■ Unsere überwiegend schwarze Hauskatze bevorzugt weiße Untergründe zum Schlafen.

DORMERO Hotel Altes Kaufhaus Lüneburg
■ Das Wasser der Ilmenau ist so klar, dass man die über 1 Meter großen Fische sehen kann, die direkt an unserem Hotel vorbei schwimmen.
■ Im Alten Kaufhaus gibt es eine Kunstgalerie mit Werken von sehr bekannten Künstlern. Sogar von Georg Baselitz.

Hotel Bergström Lüneburg
■ Das Hotel Bergström besteht aus 7 verschiedenen Gebäuden in denen 131 Zimmer und 21 Veranstaltungsräume untergebracht sind.
■ Hier wird die TV-Sendung "Rote Rosen" gedreht.
■ Wir haben eine eigene Bäckerei - Die Backstube.

DORMERO Hotel München-Kirchheim Messe
■ Jede der 8 Junior Suiten, ist individuell designed: vom Schwarzwaldzimmer mit traditioneller Kuckucksuhr, über das Vogelnest samt Vogelkäfig, bis hin zum Lodge Room mit Safari Feeling.
■ Auch im Tagungsbereich erwarten die Gäste verschiedene Mottos, wie das Goldfischglas, der Schneewittchen Raum oder der Urban Industrial Room.
■ Die Mitarbeiter im Dormero Hotel München-Kirchheim Messe stammen aus 11 verschiedenen Ländern und Nationen. Der älteste Mitarbeiter ist 65 Jahre alt.

DORMERO Hotel Passau
■ Hier schwimmen Schnitzel und Spätzle im Aquarium
■ In der Tiefgarage stehen während der Hauptsaison mehr Fahrräder als Autos
■ Der längste Aufenthalt eines Gastes war 8 Monate

DORMERO Hotel Plauen
■ Kein Abteilungsleiter ist älter als 28 Jahre
■ Das dienstälteste Haustier wohnt seit 2007 in Plauen: Kater Siggi
■ In Plauen gibt es den einzigen DORMERO Garden
■ Unser Frühstückskoch ist bereits seit Tag 1 bei DORMERO

DORMERO Schlosshotel Reichenschwand
■ Unsere Kater Romeo, lebt bereits seit 2011 im Haus
■ Der Fünf-Flüsse-Radweg führt direkt am Hotel vorbei
■ Der Schlosspark Reichenschwand besteht aus vielen seltenen Bäumen aus allen Herren Ländern die hier her gebracht und eingepflanzt wurden. Gezielte Nachpflanzung abgestorbene Bäume sollen einen Beitrag leisten, dass dieser Park auch nachfolgenden Generationen noch Schatten spendet.
■ Neben dem Hotel gibt es ein eigenes, echtes Schloss
■ Um 1870 wurde im Schloss Reichenschwand eine Frau in Ihrem Schlafzimmer ermordet aufgefunden. Die Täter wurden nicht erfasst. Seitdem wird immer wieder von seltsamen Erscheinungen und Erlebnissen im Schloss berichtet. Die Weiße Frau ist aber der Sage nach ein guter Geist, der das Schloss und alle die darin sind, beschütze.

DORMERO Hotel Roth
■ Das Haus ist ein ehemaliges WÖHRL Kaufhaus – dort wo die Rolltreppe einmal war, ist nun ein Baum im Innenhof des Hotels.
■ Die Hotelflure sind ein Kreis.
■ Es gibt eine rote Sauna.
■ Roth ist der sportlichste Standort der Kette mit vielen Sportevents wie Challenge for All und DATEV Challenge.

DORMERO Strandhotel Rügen
■ Die Mitarbeiterin mit der meisten Lebenserfahrungen bei uns ist 50 Jahre alt.
■ Für viele Gäste ist dieses Gebäude ein Rückblick in ihre Vergangenheit, weil sie u.a. hier gedient haben. Deshalb ist ein Lieblingsspruch unserer Gäste „Ich kenne es noch von früher!“
■ Wir sind das einzige DORMERO Hotel, das direkt am Meer liegt.

DORMERO Design Hotel Rust
■ Die DORMERO Oase im Süden, inklusive Pool.
■ Unser Hauskater Luzifer ist ein sympathisches Teufelchen und trägt gerne eine Fliege um den Hals.
■ Wir sind sehr nah am Europa-Park.
■ Unser Haus ist "Adults only" - ein Hotel für Menschen nach der Pubertät.

DORMERO Hotel Salzgitter
■ Das Haustier Molly wird interessierter begrüßt als unsere Mitarbeiter!
■ In der Lobby kann man neben einem Wasserfall Tischkicker spielen.
■ Salzgitter hat die "craziest" Hotel Managerin der Kette.
■ Die Tiefgarage ist günstiger, als sich vor der Tür abschleppen zu lassen.

DORMERO Hotel Stuttgart
■ Das größte Haus der Kette mit 2 Musicaltheatern.
■ Hier setzen sich täglich über 250 rote Schuhe in Bewegung
■ 2019 haben alle Mitarbeiter zusammen insgesamt einen Urlaubsanspruch von 2.689 Tagen
■ Unsere Tigerpython Lillyfee misst insgesamt 5,10 m

DORMERO Hotel Villingen-Schwenningen
■ Das Hotel befindet sich inmitten einer Jahrhunderte alten Altstadt.
■ Unser größter Mitarbeiter hat nur eine halb so große Klappe wie unsere kleinste Mitarbeiterin mit 1,40 Meter.
■ Bei uns ist es stachelig! Unsere Weissbauchigel Salt and Pepper laufen in der Lobby herum.

DORMERO Hotel Zürich
■ Aus keiner Stadt kommen mehr Nobelpreisträger als aus Zürich.
■ Wenn man sehr gut hinschaut, kann man fast täglich gegen 12.30 Uhr dem A 380 der Singapore Airlines beim Start zusehen. Hören tut man es auch.
■ Der Flughafen Zürich wurde per Gerichtsbeschluss aus den 2000er Jahren dazu verdonnert, alle Fenster im Umkreis des Flughafens 3-fach zu verglasen, so dass die Anwohner den Lärm nicht mehr hören. Unser Hotel gehört auch dazu.
■ In der Schweiz ist es illegal, ein einzelnes Meerschweinchen zu halten. Man muss sie immer   als Paar besitzen. Stirbt eines davon, müsste man umgehend ein neues Meerschweinchen kaufen, da man sonst mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Doch es gibt Alternativen: In der Schweiz gibt es für diesen Fall Agenturen, bei denen man Meerschweinchen mieten kann.